Es ist immer noch eine schöne und ungebrochene Tradition, dass eine Trauung mit dem Anstecken von zwei Ringen besiegelt wird. Dieses äußerliche Zeichen sagt deutlich: Wir sind Mann und Frau und haben uns die Liebe und Treue bei einer Hochzeit versprochen. Die meisten Brautpaare lassen sich ihre Ringe gravieren. Was früher als gesetzt galt, nämlich Vornamen und Datum der Hochzeit gravieren zu lassen, das ist heute längst nicht mehr die einzige Möglichkeit der Gravierungskunst. Absolute Individualität und Kreativität haben auch Einzug in die Ringgravur gehalten.

Sprüche:

Manches Brautpaar fühlt sich durch einen bestimmten Spruch besonders verbunden und der Goldschmied kann diese Worte, je nach Länge, in den Ring gravieren.

EKG:

Dass die Herzen des Brautpaar füreinander schlagen, das können die beiden nicht nur fühlen, sondern auch sichtbar machen. Ein vom Arzt angefertigtes EKG von beiden Brautleuten wird in den Ring übertragen und man hat eine sehr persönliche Gravur, nämlich den Herzschlag des anderen.

Fingerabdruck:

Ebenso ganz individuell ist das Gravieren des Fingerabdrucks. Die Abdrücke werden meist direkt beim Goldschmied genommen und dann direkt in die Ringe eingraviert.

Orte:

Manche wählen den Ort, an dem sie sich kennengelernt haben, andere bleiben klassisch bei dem Ort, in dem geheiratet wurde.

Kinder:

Wenn ein Paar vor der Hochzeit schon Kinder hat, dann ist es auch ein schönes Zeichen, deren Namen mit in die Ringe aufzunehmen.

Außenseite:

Ein neuer Trend geht dahin, dass nicht die Innen- sondern die Außenseite des Rings graviert wird. Bei dem Damenring kann ein kleines Steinchen auch noch zur Zierde mit gefasst werden.

Klassisch:

Die Vornamen der Brautleute und das Datum der Hochzeit sind nach wie vor die beliebtesten Gravierungen.

Musik:

Die ersten paar Noten des Lieblingsliedes vom Brautpaar sind auch eine schöne Idee für eine Gravur im Ehering.

Zeichnung:

Die technischen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und so ist es auch kein Problem, eine Zeichnung des Liebsten auf das Metall aufzubringen.

Symbole:

Manche Hochzeitspaare kommen auch ohne Worte aus und lassen sich ein persönliches Symbol eingravieren. Ob Herz, Rose oder vielleicht auch eine asiatische Weisheit. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Markus Avatar

Über den Autor: Markus Wagner
Mein Credo: Stilsicher. Romantisch. Kreativ. Gefühlvoll. - So gelingt die Traumhochzeit!