Wir haben gerade ganz frisch einen Ring aus der neuen Carbon Serie auf unseren Tisch bekommen. Ich kannte zwar Carbon schon vorher als Material und war mir auch über ein paar seiner Eigenschaften im Klaren (z.B. sehr widerstandsfähig, sehr leicht). Aber das Material verarbeitet in einem Ring zu sehen und vor allem zu fühlen, ist dann doch nochmal etwas ganz anderes.
GEWICHT
Eines ist wirklich überraschend: Der Ring ist überaus leicht. Er ist sogar so leicht, dass ich mir noch nicht einmal sicher war, ob vielleicht sogar das Papier-Etikett mit der Artikelnummer, welches an ihm befestigt war, schwerer ist als der ganze Ring. Bei der Kontrolle auf einer geeichten Waage wurde ein Gewicht von 1,44 Gramm für den Ring bestätigt.
Selbst Titan, welches allgemeinhin als sehr leichtes Material gilt, liegt ein Vielfaches über diesem Gewicht. Wir haben zum Vergleich einen Titanring mit den gleichen Maßen und der gleichen Form ebenfalls auf der geeichten Waage gewogen. Das Ergebnis waren 5,49 Gramm. Der Carbonring ist also nahezu 4x leichter als das bisher leichteste etablierte Material für Ringe und Trauringe.
Soviel also schon einmal als wichtige Info für alle, die einen Ring suchen, welcher kaum auffällt.
HAPTIK
Die Haptik des Materials ist toll. Auch wenn das nur ein subjektiver Eindruck ist und jeder andere Kriterien für “tolle” Ringe heranziehen wird, aber das Material hat etwas. Obwohl es ja aus anderen, eher technischen Bereichen (Motorsport) stammt und daher kaum mit einer romantischen, traditionellen oder naturverbundenen Herstellung assoziiert werden kann, fühlt sich der Ring nicht technisch an und schaut auch nicht so aus. Das Muster erinnert stark an Baummaserungen oder alte Mokume Gane Techniken. Der Ring ist an der Oberfläche weich strukturiert und fühlt sich anders als Metall auch wärmer an. Man hat fast das Gefühl, Holz zu berühren. Also alles in allem, sehr angenehm.
WIDERSTANDFÄHIGKEIT
Wie sieht es nun mit der Widerstandfähigkeit aus? Titan und Edelstahl gelten z.B. gemeinhin als sehr hart und beständig. Trifft Selbiges auch auf einen Carbonring zu? Das lässt sich nicht so leicht beantworten und daher haben wir uns dazu entschlossen, einen Langzeittest durchzuführen. Ich werde also diesen Carbonring mindestens 3 Monate tragen und alle Arbeiten des täglichen Lebens damit verrichten. Und dazu wird natürlich nicht nur die Arbeit an der Tastatur gehören, sondern auch bei allen anderen weniger “ringfreundlichen” Tätigkeiten wird er dabei sein…also ich bin mal gespannt und berichte dann darüber.